Aufwendige Behandlung, aber gute Erfolgsaussichten

Damit die Wurzelkanalentzündung effizient behandelt werden kann, müssen Bakterien möglichst restlos aus dem Wurzelkanal beseitigt werden.

Dies erfolgt über 4 Schritte:
  1. optische Darstellungsmöglichkeit der Wurzelkanallänge ohne Röntgenbild mit Hilfe der Endometrie bis zur exakten Wurzellänge. Die maschinelle Aufbereitung mit gespeicherter Drehmomentkontrolle zur sicheren Vermeidung von Instrumentenbrüchen.
  2. Die maschinelle Aufbereitung mit gespeicherter Drehmomentkontrolle zur sicheren Vermeidung von Instrumentenbrüchen und systematisch kontrollierter Vorgehensweise.
  3. Thermoplastische Füllung: Die Wurzelfüllung wird nicht nach der Standardtechnik mit nur einem Zentralstift abgefüllt, sondern erfolgt mit dem sogenannten Thermafüllsystem. Dabei erfolgt eine bakteriendichte Wurzelfüllung genau bis zur
    exakt definierten Wurzelspitze.
  4. Zur besseren Darstellung der Kanaleingänge bzw. um verwinkelte Wurzelkanäle besser auffinden zu können, finden optisch stark vergrößernde Lupenbrillen Anwendung.

Jeder wurzelbehandelte Zahn muss abschließend entweder mit einer randdichten Füllung, einer Krone oder Teilkrone möglichst kurzfristig versorgt werden, damit es nicht zu einer erneuten Infektion der Wurzelkanäle kommt.

Kofferdam: Ist der Zahn nicht trocken und keimfrei zu halten, so haben wir in unserer Praxis die Möglichkeit mit der Kofferdamtechnik den Zahn von der Mundhöhle zu isolieren und können somit völlig speichelfrei, trocken und keimfrei behandeln.

Durch diese aufwendige Vorgehensweise denken wir den Zahn noch lange erhalten zu können, denn beim Verlust des Zahnes kann die entstandene Zahnlücke nur noch mit einer kostenintensiven Brücke oder einem Implantat geschlossen werden. Unser Ziel ist, Ihnen dies möglichst zu ersparen.

Generell gilt die Wurzelbehandlung als Versuch der Zahnerhaltung. Alle zahnärztlichen Maßnahmen sollten darauf ausgerichtet sein, frühzeitig Karies zu behandeln, um eine endodontische Behandlung zu umgehen.